Rückblick und Ausblick:
Am 22. Februar fand unsere Generalversammlung 2024 statt! Unser 1. Vorsitzender Peter Emrich startete mit seinem Jahresbericht in den Abend und gab einen Rückblick über die Geschehnisse im letzten Jahr rund um den TC Rülzheim:

Arbeitseinsätze
Während der Arbeitseinsätze im Frühjahr wurde festgestellt, dass die Wasserpumpe für die Platzbewässerung funktionsuntüchtig war. Da die Firma Nohe – Tennisanlagenbau und Sanierung, aber dringend Wasser für die Instandsetzung der Plätze benötigte, haben wir über die Wasserwerke ein Standrohr organisiert und mit Hilfe der Feuerwehr Rülzheim mit Schläuchen eine Ersatzleitung hergestellt. Ein großer Dank geht an die Feuerwehr für diese Unterstützung! So konnte die Firma Nohe unsere Plätze noch rechtzeitig für die Medenrunde instand setzen.
Die Firma Donde PMD in Rülzheim konnte in der Zwischenzeit eine neue Wasserpumpe bestellen, einbauen und in Betrieb nehmen. Unterstützt wurde Donde von der Firma Böllinger, die das Dach des Pumpenhauses öffnete.
Für die Medenrunde wurde ein neuer Kaffee-Vollautomat angeschafft. Dieser steht im Badehaus und kann von allen Mannschaften für die Spieltage genutzt werden.

TCR Vereinskollektion
Als neues Angebot für alle Mitglieder und Mannschaftsspielende bieten wir ab März 2024 eine Online Vereinskollektion über das Sportgeschäft Schädler in Wörth an. Ihr findet den entsprechenden Link ab März auf unserer Website!
Ramona Sittinger hat sich um die Organisation gekümmert und bietet für alle Interessierten einen ersten Anprobe-Termin an:
Am Sonntag, den 03.03.2024 habt ihr zwischen 10:00 und 12:00 Uhr im Badehaus (altes Clubhaus) die Möglichkeit, die zur Auswahl stehenden Trainingsanzüge, Shirts, Hosen, Röcke, etc. anzuprobieren. Alle Teile der Kollektion werden in allen Größen vorhanden sein.

Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“
Zum ersten Mal beteiligten wir uns an der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ und boten an einem Samstag im Juni Spiel, Spaß und Schnuppertraining für Groß und Klein an.
Das gesamte Vorstandsteam und das neue Trainerteam rund um unsere hauptverantwortlichen Vereinstrainer Claudio Edelmann und Ramona Sittinger nutzten den Aktionstag, um sich beim Schnuppertraining Interessierten vorzustellen. Es wurde allgemeines Training, spezielles Techniktraining, Übungen mit der Ballmaschine und Kindertraining angeboten. Der Aktionstag wurde gut angenommen und bescherte uns einige neue junge Mitglieder.

Erwachsenentraining für Anfänger und Wiedereinsteiger
Ebenso erfreut, konnten wir durch das erneut stattgefundene und sehr beliebte Einsteigertraining für Erwachsene von Mai bis Juli einige neue ältere Mitglieder im TCR begrüßen.

Medenrunde
Jugendwartin Yvonne Milz berichtete über die Medenrunde 2023, welche von 11 Mannschaften bestritten wurde.
Für die kommende Medenrunde 2024 konnte sie sogar 12 Mannschaften melden: Herren (C-Klasse), Herren 30 (B-Klasse), Herren 40 (B-Klasse), Herren 50 (B-Klasse), Damen (B-Klasse), Damen 30 (Pfalzliga), Damen 40 (A-Klasse), Jungen U 15 (C-Klasse), Gemischt U 12 1 (B-Klasse) und Gemischt U 12 2 (B-Klasse).
Neu gemeldet wurden die Herren 65 Doppel (Start in der Pfalzliga). Die ehemaligen Herren 65 (in der Oberliga spielend) wurden umgemeldet und starten nun als Herren 70 (Verbandsliga).
Als einzige Mannschaft bestritten die Herren 30 die Wintermedenrunde 2023/24 in der B-Klasse und wurden ungeschlagen Wintermeister.

Jugendarbeit
Auch in 2023 fand wieder eine kostenintensive Förderung unserer Jugendarbeit durch Sommertraining und Wintertraining in den Hallen in Germersheim und Kuhardt statt. Wir investieren weiterhin in die Ausbildung unseres neu formierten Trainerteams, um uns für die kommenden Jahre im Jugendtrainingsbereich gut aufzustellen. Die Jugendförderung ist neben der Instandsetzung und -haltung unserer Plätze der größte Kostenfaktor des Vereins. Unserer Meinung nach eine sehr sinnvolle Investition in den Nachwuchs des Tennissports.
Jugendwart Claudio Edelmann erwähnte in seinem Bericht, dass im Sommer 2023 45 und im Winter 2023/24 40 Kinder und Jugendliche beim TCR trainierten. Dabei decken wir die Altersbereiche U-8 – U18 ab.
Im Sommer haben wir an einer Trikotaktion der Sparkasse Südpfalz teilgenommen und für unsere Jugendmannschaften Trikots im Wert von 1.000 Euro gewonnen. Diese werden nun im Frühjahr angeschafft und den jungen Mannschaften übergeben!
Für 2024 plant die neue Jugendwartin Ramona Sittinger, welche weiterhin von Claudio Edelmann unterstützt wird, den Start des Talentino-Programms zur Werbung neuer Kinder und einige Jugendausflüge.

Tenniscamp 2023
Beim Tenniscamp 2023 nahmen 37 Kinder und Jugendliche teil, die von sieben Trainerinnen und Trainern (Max Zaucker, Timo Gamber, Anna Krieger, Marlene Kern, Jonas Schoof, Nadine Vandeweghe-Handel und Claudio Edelmann) mit viel Sport, Spiel und Spaß eine Woche lang betreut wurden.
Die Verpflegung übernahm wie immer unser Basi Madeo mit Koch Franko und Alexandra. Auch in diesem Jahr wird das Tenniscamp wieder in der letzter Sommerferienwoche (19.08.24 – 23.08.24)
stattfinden.  

10. Tenniscup
Vom 24.07.-29.07. fand unser großes Turnier Tenniscup in der 10. Jubiläums-Auflage statt. Auch aufgrund der tollen Anzahl von 96 Teilnehmenden konnten wir nicht nur aus finanzieller Sicht von einem Erfolg sprechen. Auch aus sportlicher Sicht durften die anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer wieder tolle Spiele auf hohem Niveau genießen. Leider machten uns die Wetterkapriolen zu schaffen.  So musste Turnierleiter Herrmann Braun und sein Team viele Spiele schieben und verlegen. Trotzdem schafften wir es, alle Spiele stattfinden und das Turnier erneut mit einer großen Siegerehrung enden zu lassen.

Jubiläumsfeier
Ein besonderes Highlight war die Feier unseres Jubiläums 50+ in den Räumlichkeiten des Pfälzerwaldvereins, das uns dankenswerterweise kurzfristig zur Verfügung gestellt wurde! Es war toll zu sehen, dass wir einen guten Zusammenhalt im Verein haben und neben dem gemeinsamen Tennisspielen auch gemeinsam aufbauen, feiern, tanzen, essen, trinken und abbauen können!  

Pfläumli-Cup
Am 09. September fand, nach längerer Pause, unter der Regie von Simone Schäfer, unser Pfläumli-Cup statt. Es nahmen 25 Spielerinnen und Spieler teil, alle waren voller Begeisterung dabei und am Ende gewann natürlich der trinkfesteste Spieler und die trinkfesteste Spielerin;)
Die Siegerehrung ging nahtlos über in eine schöne Feier und der Einweihung des neu angeschafften Gasgrills.

Herbstwanderung
Am 08. Oktober waren wir dank guter Organisation von Simone Schäfer an der Haardt wandern. Es ging von Gleisweiler zur Trifelsblickhütte, zur Landauer Hütte mit Zwischenstopp zum Nachtanken über den Pfälzer Weinsteig führte der Weg zurück nach Gleisweiler. An der Walddusche haben einige mutige ihre Füße kühlen lassen; es war ein sehr schöner Tag bei herrlichstem Wetter. Der Abschluss gab es bei gutem Essen und leckeren Getränken in der Weinbar in Frankweiler.

Neuwahlen

Wahlleiter Michael Braun führte gewohnt eloquent die Wahlen durch und gratulierte den neu gewählten Vorstandsmitgliedern.
Peter Emrich bedankte sich bei den drei ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Claudio Edelmann (Jugendwart) Yvonne Milz (Sportwartin) und Carina Franck (Betreuerin TCR Website, Redaktion Newsletter + Heimatbrief) für ihr tolles Engagement in den letzten Jahren mit Blumensträußen und Wein!


Die drei werden ersetzt durch Ramona Sittinger als neue Jugendwartin, Jürgen Niederer als Sportwart und Sascha Krupp als Beisitzer. Ramona Sittinger nahm die Wahl persönlich an. Jürgen Niederer und Sascha Krupp konnten dies krankheitsbedingt leider nur schriftlich tun.

Der neue Vorstand setzt sich nun zusammen aus: Peter Emrich (1. Vorsitzender), Heidi Becht (2. Vorsitzende), Heidi Emrich (Kassenwartin), Jürgen Niederer (Sportwart), Torsten Verstegen (Schriftführer), Ramona Sittinger (Jugendwartin), Simone Schäfer (Beisitzerin),  André Peiffer (Beisitzer), Martina Oerther (Beisitzerin), Sascha Krupp (Beisitzer).

Vereinsjubilare
Auch in diesem Jahr wurden einige Vereinsjubilare geehrt.