Wintertraining 2026/2027

Allgemein

Beim Jugendtraining des TC-Rülzheim steht der Spaß an Bewegung und Spiel im Mittelpunkt! Kinder und Jugendliche entdecken bei uns den Tennissport in einer freundlichen, wertschätzenden Umgebung und werden individuell gefördert.
Egal ob erste Schläge oder gezieltes Leistungstraining – unsere verschiedenen Trainingsgruppen bieten für jedes Niveau das passende Angebot.

Das erwartet euch in unserem Trainingskonzept:

Tennistraining:
Wir arbeiten gezielt an Technik, Beinarbeit und Spielverständnis. Unter der Anleitung unserer qualifizierten Trainer verbessern die Kinder und Jugendlichen Schritt für Schritt ihre Schläge und lernen, taktisch klug zu spielen.

Athletik & Kondition:
Mit abwechslungsreichen Übungen steigern wir Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit – die perfekte Grundlage für ein gesundes und leistungsfähiges Spiel.

Spielpraxis:
In freien Spielen und kleinen Wettkampfformen können die Teilnehmenden das Gelernte direkt ausprobieren, anwenden und weiter festigen.

Spaß & Gemeinschaft:
Der Teamgeist steht bei uns im Mittelpunkt! Gemeinsame Aktivitäten sorgen für gute Stimmung, neue Freundschaften und jede Menge Freude am Tennissport 🎾

Organisatorisches & Infos

Trainingszeitraum:
Das Training findet im Zeitraum vom 19.10.2026 bis 19.03.2026 statt. (Ende Herbstferien bis Beginn Osterferien)
Während den Weihnachtsferien findet kein Training statt.

Trainingstage und Trainingszeiten:

  • Trainingstage sind
  • Dienstag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Bellheim
  • Mittwoch von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Germersheim und
  • Mittwoch von 17:30 bis 18:30 in Kuhardt falls wir Überkapazitäten in den Anmeldungen haben.
  • Die Trainingsdauer beträgt 60 Minuten pro Gruppe.

Hinweis:
Es werden Schuhe mit glatter Sohle Non-Marking (Teppichschuhe ) in Germersheim und Bellheim benötigt. In Kuhardt Schulturnschuhe.

Teilnahmevoraussetzungen:
Das Mindestalter für das Jugendtraining ist 8 Jahre, es gilt das Geburtsjahr.

Die Teilnahme am Training setzt eine Mitgliedschaft im Tennisclub voraus.
Mit der Anmeldung zum Jugendtraining wird gleichzeitig die Mitgliedschaft bestätigt bzw. beantragt.

Gruppeneinteilung:

  • Gruppeneinteilung
  • Das Training findet in der Regel in Gruppen von 4 bis maximal 6 Spielern statt.
  • Je nach Anmeldezahlen und Spielstärke kann es auch zu 3er-Gruppen kommen. In diesem Fall gelten die entsprechend angepassten Trainingskosten. Sollten die erhöhten Kosten für eine 3er-Gruppe bei der Anmeldung nicht akzeptiert werden, kann eine Einteilung in eine 3er-Gruppe nicht berücksichtigt bzw. angeboten werden.
  • Unser Ziel ist es, möglichst leistungshomogene Gruppen zu bilden. Die Gruppeneinteilung erfolgt daher unabhängig vom Alter.
  • Bei der Festlegung der Trainingszeiten berücksichtigen wir jedoch das Alter der Jugendlichen. Grundsätzlich gilt: Je älter die Jugendlichen, desto später findet das Training statt. Bitte berücksichtigt dies bei eurer Anmeldung.

Trainingskosten: 
ab 3er Gruppe 270,- €
ab 4er Gruppe 190,- €

(Preis gilt für den gesamten Trainingszeitraum)

Anmeldung und Anmeldeschluss:

  • Die Anmeldungen werden in der Regel in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
  • Vorläufiger Anmeldeschluss für die Einteilung der Gruppen ist der 30.09.2026.
  • Spätere Anmeldungen werden zweitrangig berücksichtigt.
  • Die Anmeldung erfolgt über das unten stehende Formular.
  • Ein Einstieg während dem laufenden Trainingsbetrieb ist auch bei ausreichenden Trainer- und Platzkapazitäten möglich. Die Trainingskosten werden dann anteilig berechnet.

Bevorzugt berücksichtigt werden:

  • Spieler, die bereits im Training waren
  • Spieler, die den Verein bei den Medenspielen vertreten

Die Gruppen werden vom Jugendwart/ Trainer eingeteilt. Neueinsteiger werden aufgrund ihrer Selbstauskunft bezogen auf den Leistungsstand eingeteilt.
Kommt es zu Überanmeldungen werden Wartelisten erstellt.

Bekanntgabe der Trainingsgruppen:
Die finale Einteilung erfolgt nach Meldeschluss. Nach Abschluss der Einteilung werden die Trainingstermine per Mail mitgeteilt.
Nachträgliche Anpassungen der Gruppeneinteilung müssen mit den Trainern besprochen werden.

Widerrufsrecht:
Es besteht ein Widerrufsrecht von 2 Wochen nach Trainingsbeginn.

Förderkonzept (ab 12 Jahren)

Im Wintertraining kann leider aus Kapazitätsgründen (Hallenplätze) kein Fördertraining angeboten werden.

Anmeldeformular Jugendtraining Winter

Hiermit melde ich meine Tochter/meinen Sohn verbindlich zum Wintertraining 2026 an und ermächtige den Tennisclub Rülzheim die Trainingsgebühr von dem unten angegebenen Konto mittels Lastschrift einzuziehen.

Name des Kindes
Adresse
Name eines Elternteils
Bitte auswählen
Gewünschter Trainingstag
Gruppenstärke
Kontoinhaber
Widerrufsbelehrung
Bemächtigung
Unterschrift löschen

Kontakt: jugendtraining.ruelzheim@web.de